© 2016 Amsterdamliebe

Fahrradtour Noord

- buchbar als private Tour-

 

Erkundet mit uns das hippe und kreative Amsterdam Noord mit einer erfahrenen deutschen Stadtführerin bei einem 2,5-stündigen Fahrradausflug in einer kleinen Gruppe.

 

Entdeckt mit uns Amsterdam Noord auf dem Fahrrad. Es erwartet euch viel Grün und Dorf-Idylle, obwohl die Spuren der Industriellen Revolution noch immer sichtbar sind. Falls euch die Innenstadt zu voll ist, dann ist eine Fahrradtour in den Norden eine geeignete Alternative. Mit der Fähre über den Fluss IJ, entdeckt ihr auf der anderen Seite idyllische Gartenstädtchen sowie herrlich schöne Grünanlagen. Der Ausflug dauert 2,5 Stunden und diese Fahrradtour ist einer unser Beststeller – denn ihr werdet Amsterdam von der hübschen Seite kennenlernen, in der Natur und Stadt so harmonisch vereint sind.

 

Als einziger Bezirk wird Amsterdam Noord durch den Fluss IJ von der Innenstadt getrennt. Die Geschichte dieses Viertel reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Damals war das Gebiet geprägt durch Torfgewinnung, diente als Standort für die Galgen sowie es Zollstationen für die Schifffahrt gab. Ab dem 19. Jahrhundert wurde die Schwer- und Petrolchemische Industrie sowie der Schiffsbau immer bedeutender. Mit der Zeit wurde der Norden das wichtigste Industriegebiet der Stadt.

 

Ab den zwanziger Jahren wurde viel sozialer Wohnungsbau erbaut sowie Wohnquartiere für die Industriearbeiter geschaffen. Es folgte die Eingemeindung selbständiger Kommunen, dies war die Gründungszeit der Gartenstädte in Amsterdam Noord. 

 

Neben vielen moderne Unternehmen haben auch Szene Bars- und Restaurants ihren Platz in Noord gefunden. Kreative und nachhaltige Projekte prägen den Norden im Gegensatz zu Grachtenromantik und Rembrandt Renaissance der Innenstadt. Der Amsterdamer Norden ist sicher ein Besuch wert, für diejenigen die Natur und Städtisches Leben in herrlicher Balance erfahren möchten. Durch den Bau der neuen Metrolinie, welche den Norden mit der Innenstadt verbindet, wird dieser Stadtteil stets begehrter.

 

Macht es wie die Amsterdamer und genießt die Stadt gleichermaßen vom Boot und auf dem Fahrrad. Erfahrt das Amsterdamer Lebensgefühl selbst, alles mit dem Fahrrad unternehmen zu können. Die alltägliche Überfahrt über das IJ bleibt auch für die Amsterdamer stets ein besonderes und erholsames Erlebnis.

Dauer: 2,5 Stunden 

Zurückgelegte Distanz: ca. 6,5 km bei gemütlicher Geschwindigkeit 

Sprache: Deutsch 

Treffpunkt: Treffpunkt ist der Fahrradverleih MacBike: Oosterdokskade 63A, 1011DL Amsterdam. Wir treffen uns auf der Straßenseite gegenüber vor dem chinesischen Restaurant, ein schwimmender Tempel. 

Ihr erkennt eure Stadtführerin an einem dunkelblaugrauen Schirm und ihrem roten Namensbändchen, das sie um ihren Hals trägt. 

1/7